Agenda Eigenen Event erfassen Event erfassen
Ausstellung
Donnerstag, 20.10.22, 14:00 Uhr

Reto Camenisch

Reto Camenisch war stets der analogen Schwarzweissfotografie zugetan, ging nun aber aus einer Notwendigkeit heraus zur digitalen Farbfotografie über, wobei er ähnlich vorgeht wie bis anhin. Seine Motive rühren von Streifzügen in der Umgebung, von Wanderungen im Gebirge, aber auch von Reisen ins ferne Ausland her, wie jüngst wieder in Indien. Reto Camenischs Aufnahmen wirken deshalb so eindringlich und facettenreich, weil er beharrlich den richtigen Moment abwartet, als Fotograf eins wird mit einem Ort, einer bestimmten Situation und ihrer Umgebung. Es ist eine berührende Innerlichkeit, etwas tief Menschliches und zeitlos Natürliches, das von seinen Bildern ausgeht. Die Farbfotografien haben für den Künstler weiterhin einen existenzielle Bedeutung, und entstanden hauptsächlich in Indien. Zu sehen sind sie auch in seiner aktuellen Publikation,«Das vierte Drittel und die Poesie der Angst» ein (D/F, 2022).

Veranstaltungsort

Galerie Bernhard Bischoff & Partner
Waisenhausplatz 30
3001 Bern
mail@bernhardbischoff.ch