Agenda
Wegen des aktuellen Veranstaltungsverbots vom Bundesrat auf Grund der Covid-19-Pandemie ist der Veranstaltungskalender zur Zeit nicht aussagekräftig. Alle Veranstaltungen bis zum 27.5. sind verboten. Sobald Informationen zu einer Lockerung der aktuellen Lage bekannt werden, versuchen wir schnellstmöglich wieder aktuelle Daten zu liefern. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Konzert / Classical
Samstag, 23.05.20, 19:30 Uhr

Chorkonzert

Neben seinen zahlreichen Liedern, Klavier- und Kammermusikkompositionen geraten die geistlichen Werke Franz Schuberts heute schnell in Vergessenheit. Doch für sein kompositorisches Schaffen ist die Gattung von immenser Bedeutung. Seine grosse Messe in Es-Dur komponierte Schubert in seinem letzten Lebensjahr im Umkreis anderer grosser Spätwerke wie dem Liedzyklus Die Winterreise oder seiner grossen C-Dur-Symphonie. Die Uraufführung am 4. Oktober 1829 in der Wiener Pfarrkirche «Heilige Dreifaltigkeit» fand bereits ohne den Komponisten statt. Aufgrund ihres Umfangs und der technischen Herausforderungen, die diese Messe an Chor und Orchester stellt, ist davon auszugehen, dass sie weniger für den liturgischen Gebrauch im Gottesdienst und die Darbietung von Laien gedacht war, sondern vielmehr bereits den Weg hin zur Konzertmesse beschreibt. Rund 35 Jahre nach ihrer Uraufführung erkannte Johannes Brahms den Wert dieser herausragenden Komposition und gab eine erste gedruckte Edition heraus. Franz Schubert 1797-1828 Messe Es-Dur D 950 (1828) (55')

Veranstaltungsort

Konzert Theater Bern - Stadttheater
Kornhausplatz 20
3011 Bern
info@konzerttheaterbern.ch

Weitere Veranstaltungen

Dienstag,
24.11.20, 18:00 Uhr
Konzert / Classical
Tasta con Pasta
Es spielen Schüler*innen von verschiedenen Klavierklassen des Konsi Bern
Musikhaus Krompholz
Sonntag,
21.06.20, 14:30 Uhr
Konzert / Classical
Musikalische Scherze
Side-By-Side, 4. Familienkonzert, Empfohlen ab 4 Jahren
Reitschule | Grosse Halle
Freitag,
19.06.20, 19:00 Uhr
Konzert / Classical
Delta Piano Trio
Das Programm beginnt mit einem Trio eines jungen, revolutionären Beethovens, das im Beethovenjahr 2020 natürlich nicht fehlen darf ! Eine
"Der beflügelnde Treffpunkt" bei HEUTSCHI PIANOS
Samstag,
20.06.20, 10:30 Uhr
Konzert / Classical
Tag der Musik
800 Kinder und Jugendliche singen und musizieren
Französische Kirche