Führung
Montag, 02.06.25, 09:00 Uhr
Berichte schreiben in der Arbeitsintegration
Für Institutionen und Unternehmen in der Arbeitsintegration, wie Arbeitsvermittlungen, Jobcenter, Werkstätten und Stiftungen, die an die IV oder SVA rapportieren, sind Berichte ein fundamentales Instrument. Sie müssen formelle Vorgaben einhalten und transparent informieren. Dabei sind sie oft unsicher, was eigentlich in den Bericht gehört. Berichte zu schreiben ist darum nicht immer einfach. Es nimmt viel Zeit in Anspruch und führt zu Unsicherheiten oder Diskussionen. Dr. Danae Perez ist erfahrene Schreibexpertin und kennt das Schreiben von schwierigen Berichten aus erster Hand. Sie zeigt mit praxisnahen Übungen, wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sachverhalte in der Arbeitsintegration in einer praktikablen Fachsprache optimal beschreiben und wie sie den eigenen Schreibprozess effizienter machen. Konkret beinhaltet das Seminar folgende Themen: - Struktur eines Berichts - Optimale Auswahl der Inhalte - Sprachliche Präzision - Wertfreie Sprache - Formulierungen für Empfehlungen - Tipps für effizientes Schreiben - Beantwortung von individuellen und institutionsspezifischen Fragen Das Ziel des Seminars ist es, das Schreiben der Berichte mit klaren Instruktionen zu erleichtern und die Berichtsqualität nachhaltig zu verbessern. Denn wenn das Schreiben leichter von der Hand geht, spart man nicht nur wertvolle Zeit, sondern lernt auch, die eigene Arbeit selbstbewusster zu evaluieren. Das steigert nicht zuletzt auch die Freude an der Arbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können der Referentin Beispieldokumente sowie Fragen und Herausforderungen zukommen lassen, damit sie diese im Seminar berücksichtigen und einbauen kann.
Weitere Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Montag,
09.06.25, 11:00 Uhr
09.06.25, 11:00 Uhr
Führung
Ausstellungsrundgang Die Sammlung
Einstündige Führung mit Michael Krethlow (Kunstvermittler) und Austausch mit Besucher:innen in der aktuellen Sammlungspräsentation.

Sonntag,
08.06.25, 13:30 Uhr
08.06.25, 13:30 Uhr
Führung
Ausstellungsrundgang «Le Corbusier. Die Ordnung der Dinge»
Le Corbusier als einen der einflussreichsten Protagonisten der Kunst und Architektur der Moderne kennenlernen. Treffpunkt: beim Café. Dauer: 60 Minuten.

Dienstag,
10.06.25, 12:30 Uhr
10.06.25, 12:30 Uhr
Führung
Kunst über Mittag «Kosmos Klee. Die Sammlung»
Eine halbstündige Führung als kleines Kunst-Appetithäppchen über Mittag. Abwechselnd zu unseren Ausstellungen und jede Woche zu einem anderen Thema. Mit Dominik Imhof, Leiter Kunstvermittlung ZPK.

Sonntag,
08.06.25, 12:00 Uhr
08.06.25, 12:00 Uhr
Führung
Ausstellungsrundgang «Kosmos Klee. Die Sammlung»
Leben und Werk von Paul Klee entdecken und einen Einblick in die Fokus-Ausstellung erhalten. Treffpunkt: beim Café. Dauer: 60 Minuten.
